Kuriosität um das offizielle Programmheft zum Europacup-Spiel ASK Vorwärts Berlin - Linfield (von Christian Wendrich)

 
 
Am 30.8.1961 kam es zum EC-Spiel ASK Vorwärts Berlin - Linfield Belfast. Kurz zuvor wurden die deutsch-deutschen Grenzen am 13.August 1961 dicht gemacht. Als das Programm herausgegeben wurde, hat man auf der Titelseite Europa abgebildet. Auf dieser Europakarte hat man jedoch vergessen, Berlin einzuzeichnen und damit hätte Westberlin ja zur DDR gehört! Daraufhin wurden alle Programme schnell überklebt, bevor sie verkauft worden. Das Rückspiel in Belfast fand nicht statt, da Vorwärts nicht einreisen durfte. Ich stelle Euch daher beide Varianten zur Verfügung. Die überklebte Variante hat einen Schätzwert von ca. 200,- € und die andere ist erst einmal bekannt und noch nicht gehandelt worden.
   

  
zurück zur Hauptseite
 
zurück zur News-Übersicht