Neue Wege - Stand der DPV  (von Martin Brands)        

Liebe Sammler, liebe DPV-Mitglieder,

1983 erschien das erste DPM und viele Sammler haben uns seitdem in nunmehr 73 Ausgaben die Treue gehalten. Nicht zuletzt über das DPM als Bindeglied sind im Laufe der Jahre viele innige Freundschaften entstanden. Krisen gab es immer und bisher waren wir stets in der Lage, diese zu meistern. Zuletzt hatte sich Martin Betker in aufopferungsvoller Weise um das DPM verdient gemacht. Er hat auch diese letzte Ausgabe im Alleingang auf die Beine gestellt.

Nun ist allerdings der Zeitpunkt eingetreten, dass sowohl Martin Betker als auch Martin Brands aufgrund familiärer Veränderungen mittelfristig keine Möglichkeiten haben das DPM in der gewohnten Art weiterzuführen und in schnelllebigen Zeiten von Internet und ebay waren bereitwillige Nachfolger einfach nicht zu finden.

Was also tun? Schon lange trägt sich die DPV mit dem Gedanken online zu gehen und eine Internetpräsenz aufzubauen. Zudem wollen wir die DPV auch nicht kampflos eingehen lassen und sie erst einmal „konservieren“.

In Zusammenarbeit einiger engagierter Helfer in der Not (hervorzuheben sind insbesondere Jörg Scharnweber und Marcel Dussling) ist daraus die Kooperation mit www.stadionheft.de entstanden. Stadionheft.de ist eine vom schwäbischen DPV-Mitglied Marcel Dussling vor einiger Zeit aufgebaute Internet-Präsenz mit interessanten Berichten und Foren rund um das Sammeln von Stadionzeitungen.

Die Internet-Präsenz ist seit langem eingeführt und mittlerweile ein Begriff für unsere Sparte des Sammelns. Sie erfreut sich eines guten Besuches und bietet alle Möglichkeiten der Kooperation.

Derzeit wird noch geprüft, wie so etwas vernünftig und einverträglich mit der Satzung zu regeln ist. Zu diesem Thema werden alle verbliebenen Mitglieder durch ein Sonder-DPM zum Ende des Jahres hin informiert. Im Klartext heißt das: Die DPV ist zukünftig nur noch per Internet vertreten! Das hat sicherlich viele Vorteile, birgt aber auch Nachteile für die, die über keinen Internetanschluss verfügen. Im Lande der vielen Möglichkeiten wie Internetcafes, Stadtbüchereien, Arbeitsstelle sollte das aber kein großes Hindernis mehr darstellen.

Wichtigster Punkt ist die Entsorgung der Karteileichen. Wer in der abgelaufenen, regulären Saison 2004/05 seinen Mitgliedsbeitrag ordnungsgemäß entrichtet hat, wird weiter über den Fortbestand der DPV informiert. Alle anderen werden ausgeschlossen. Der Status der DPV wird quasi vorerst auf dem jetzigen Stand eingefroren und der Mitgliedsbeitrag für die neue Saison ausgesetzt. Man braucht also für die neue Saison keinen Mitgliedsbeitrag zu entrichten, sollte die alte Saison jedoch bezahlt haben!

Die Mitgliederversammlung wird dieses Jahr erstmals mangels Beteiligung entfallen. Es ist wahrscheinlich, dass wir im Frühjahr des nächsten Jahres eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um über den Fortbestand der DPV zu entscheiden. Diskussionen dazu sind auf der Sammlerbörse am 8.10.2005 in Duisburg (Ansprechpartner Jörg Nickel, Tel.: 0203 – 55 30 62) erwünscht!

Bedanken möchten wir uns natürlich bei den jeweiligen Redakteuren, die das DPM zu dem stolzen Produkt gemacht haben, womit wir heute die Reihe auch beenden wollen: Martin Brands, Andreas Zschorsch, Thomas Fridmansky, Ernst-Dieter Siepmann und Martin Betker.

zurück zur Hauptseite

zurück zur News-Übersicht