MSV Duisburg – 1. FC Köln: ein Heft – zwei Titelseiten

Unscharfer Blick sorgte für Kuriosum in der Saison 1996/97 (von Achim Höfer)

 
 

Die folgende kleine Anekdote aus der Bundesligasaison 1996/97 konnte sich nur ereignen, weil das Zeitalter der digitalen Fotografie zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wirklich eingeläutet war – zumindest nicht in den Redaktionsstuben des Zebra-Magazin. Als verantwortlicher Redakteur der MSV-Stadionzeitung war ich zum damaligen Zeitpunkt auch für die Auswahl der Titelseiten  verantwortlich. Als Vorlage erhielt ich von unserem Fotografen Diapositive. Die kleinen Bildchen hatten eine ganz passable Qualität. Doch einfach gegen das Licht gehalten, ließen sie nicht den Blick auf alle Feinheiten zu. Das sollte zu einer kleinen Katastrophe führen:

Zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln am 5. Oktober 1996 wählte ich ein „Einlauffoto“ der MSV-Spieler aus. Am Rande – recht nett anzuschauen- die MSV-Cheerleader. Leider entging mir beim Blick auf das kleine Dia der Griff eines MSV-Spielers an die (eine leichte Wölbung aufweisende) Sporthose. Erst beim Betrachten der bereits fertig gedruckten Titelseite fiel das Malheur auf. Was folgte, war eine kurze Krisensitzung und letztendlich das Einstampfen der bereits gedruckten Umschlagseite. Als Alternative wurde kurzfristig eine absolut unverdächtige Zweikampfszene von Bachirou Salou aus dem vorangegangenen Pokalspiel gegen den VfB Lübeck gewählt. Selbstverständlich wurden einige wenige Exemplare der „unzüchtigen“ Version für den harten Kern der Duisburger Programmsammler beiseite gelegt. Sozusagen als „Blaue Mauritius“ der Stadionprogramme.
     

  
zurück zur Hauptseite
 
zurück zur News-Übersicht