Rückblick: 9.Intern. Fussball- & Sportsammlerbörse Offenbach
(von Michael Förster und Frank Heidenreich)
               

Knapp eine Woche nach der Börse gibt es noch einen kleinen Rückblick. Nach dem fürchterlichen Wetter im letzten Jahr hatten wir dieses Mal so richtig Glück. Meine täglichen Gebete an den Sonnengott wurden nicht überhört und wir hatten wirklich Klasse Wetter.

Als erstes möchte ich mich bei allen Helfern bedanken, vor allem an diejenigen die den ganzen Freitag nachmittag mehrere Stunden mit aufgebaut haben: Thomas, Meenzer, Axane – das war SUPER!!! 

Ein Dankeschön geht auch an den OFC-Hausmeister Wolfgang, ohne den wir – wegen eines Schlüsselproblems - gar nicht in die Gaststätte gekommen wären. Danke auch an alle diejenigen die ihre Bier- & Tapeziertische zur Verfügung gestellt haben. Ohne diese ganzen Tische wäre es nicht möglich gewesen die Sammlerbörse in diesem Umfang durchzuführen. Danke an die Firma Kegel, besonders an die beiden Mädels Axane & Sabine, die das ganze am Samstag sehr gut gemeistert haben und für jedes Problem ein offenes Ohr hatten. Und natürlich DANKE an alle die gekommen sind – egal ob als Aussteller oder als Besucher. 

Von 8:00 Uhr bis 13.00 Uhr dürften schätzungsweise ca. 500 bis 600 Personen auf der Sammlerbörse gewesen sein. Wir haben zum ersten Mal 50 Cent Eintritt genommen, da jedoch einige Besucher irgendwie kostenlos durchgerutscht sind werden wir das jetzige System nochmals überdenken. Unglaublich eigentlich, das einigen anscheinend sogar 50 Cent zu viel waren zumal das Geld ja für einen guten Zweck verwendet wurde. Nach der Sommerpause wird das eingenommene Geld  jeweils zur Hälfte komplett an die OFC-Jugendabteilung und an das Kickers Offenbach-Museum übergeben. 

Leider gab es in den Tagen vor der Börse insgesamt fünf kurzfristige Absagen, wobei sich ein Aussteller trotz schriftlicher Anmeldung überhaupt nicht abgesagt hatte. Somit hatten wir rund 20 Meter weniger Standfläche als zunächst geplant. Mit den Tischen wurde es trotzdem verdammt eng, da im Stadion rund 15 Tische (30 Meter), die wir die letzten Jahre immer benutzen konnten, spurlos verschwunden waren. Wir hoffen, dass wir im neuen Stadion das Tisch- als auch das Wetterabhängigkeitsproblem nicht mehr haben werden. 

Und so kommen wir gleich zum Thema „Neues Stadion“:

Den Termin für die nächste Börse habe ich vorsorglich schon mal auf den 18.Juni 2011 festgesetzt wobei es allerdings ist es nicht sicher ist ob wir die Börse wegen den Bauarbeiten überhaupt im Stadion Bieberer Berg stattfinden lassen können. Dies entscheidet sich erst, wenn bekannt ist welche Tribünen wann abgerissen werden und wie weit der Stadionbau fortgeschritten ist. Es tut zwar weh unsere Traditionsstätte verlassen zu müssen, aber ich habe mich sicherheitshalber schon mal nach Alternativen umgesehen. In Frage käme hierbei ein „einmaliger Umzug“ nach Gelnhausen. Hier hätten wir die beiden Sportheime vom VfR Meerholz und des 1. FC 03 Gelnhausen. Beide Sportheime sind ziemlich groß und haben auch einen größeren überdachten Bereich, wobei Meerholz mein persönlicher Favorit wäre. 

Aber warten wir erst einmal ab, wie es mit dem Offenbacher Stadionbau weitergeht. Durchgesickert ist auch, dass es angeblich keine neue Stadiongaststätte mehr geben soll, sondern dafür ein größerer überdachter Cateringbereich unter einer Tribüne geplant ist. Das wäre dann nahezu ideal für eine Sammlerbörse. Hoffen wir auf eine gute Lösung und das wir diesen Bereich dann auch nutzen dürfen. 

Auch dem Verein Kickers Offenbach möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen und hier speziell dem Vizepräsidenten Thomas Kalt, der immer ein offenes Ohr für mich hatte, wenn es in der Vorbereitung zu irgendwelchen Problemen kam. 

Die Rhein-Main-Presse war auch dieses Mal wieder gut vertreten. Im Vorfeld wurde die Börse in rund 30 verschiedenen Zeitungen und Monats-Magazinen teilweise sehr ausführlich vorgestellt. Auch in der SPORT-BILD sowie in der BILD-Frankfurt fand die Börse eine entsprechende Berücksichtigung. Auf der Börse selbst waren Fotografen und Redakteure der Offenbach-Post und zum ersten Mal auch von der Frankfurter Rundschau dabei. Die Berichte, die am Montag dann in beiden Zeitungen erschienen waren wirklich Klasse.

Ein gaaaanz großes Dankeschön geht auch an das OFC-Fan-Radio mit Lars Kissner und seinem Team das war wirklich wieder SUPER wie Ihr das geschaukelt habt. Und zum ersten Mal hatten wir mit Hermann Nuber und Günter Franusch sogar zwei Spieler mit an Bord. Einen Ausschnitt der Übertragung findet ihr im übrigen auch im Pressespiegel von Stadionheft.de.

Eigentlich sollte ich die Beschallungsanlage besorgen, durch eine größere Autopanne (Auto musste in die Werkstatt) war mir das jedoch leider nicht möglich, so dass kurzfristig einer vom Fan-Radio einspringen musste. Auch hierfür ein besonderes DANKE! 

Ich hoffe, dass Ihr auch nächstes Jahr wieder mit dabei seid, auch wenn es im 40 km entfernten Gelnhausen sein sollte. Ich denke alle sind schon jetzt gespannt, wer dann als Talkgast dabei sein wird. Wie wäre es Beckham & Ronaldo?

Michael Förster

      

Zur Vergrößerung auf die Fotos klicken (Danke an Veranstalter Michael Förster für die Bilder)

                
  
           
zurück zur Hauptseite zurück zur News-Übersicht