Aktuelle Programmlage - Vorbericht zur WM 2006 in Deutschland (von Martin Betker)

   

Noch knapp 12 Monate, dann ist es soweit – die Fußballweltmeisterschaft 2006 wird Deutschland für einen Monat elektrisieren. Entsprechende Printmedien werden nicht nur uns Sammler in den Bann ziehen. Eine Zeitschrift ist bereits jetzt hervorzuheben, das offizielle WM-Magazin Countdown. Im Oktober des letzten Jahres war die Pilotausgabe kostenlos in einer Auflage von 200.000 Exemplaren in allen WM-Shops zu erhalten. Die folgenden Ausgaben erschienen bzw. werden in einem regelmäßigen Rhythmus erscheinen, um ein genüsslichen Vorgeschmack auf das Weltturnier zu geben. Die Ausgaben 2 und 3 dieses Magazins sind bis zum Redaktionsschluss des vorliegenden DPM erschienen und im Zeitschriftenhandel zu erhalten. Auf jeweils 100 A4-Seiten (Preis jeweils 1,- EUR) wird der Leser rund um das bevorstehende Turnier bestens informiert. Ein Hauptaugenmerk wird in beiden Ausgaben auf die laufende Qualifikation der einzelnen Kontinente gelegt. Zudem sind spannende Reportagen, exklusive Interviews und viele interessante Nachrichten vorhanden. Zudem wird im „Heft im Heft“ die aktuelle Situation der Qualifikation mit allen Ergebnissen, Tabellen und News beleuchtet. Höhepunkte der beiden Ausgaben sind:

Heft 2:    Exklusiv-Interview mit Pelé, Fußball im Vatikan, Auflösung einer historischen Fotoaufnahme (Pokalübergabe nach dem Finale 1954 an Fritz Walter).

Heft 3:    Ottmar Hitzfeld präsentiert seine 22 neuen Superstars zum FIFA Konföderationen Pokal 2005, Kevin Kuranyi redet über seine große Weltreise zum Erfolg, Fußball auf Grönland. Zudem wird bereits das offizielle Turnierprogramm des FIFA Confederations Cup 2005 angekündigt, welches in den Turnierstadien, in den offiziellen FIFA Souvenir Shops für 5,- EUR zu erwerben sein wird oder im Internet bestellt werden kann. Eine Titelseite dieses Heftes ist ebenfalls abgebildet – allerdings mit dem Hinweis, dass dieses Titelfoto nicht verbindlich ist.

Des Weiteren erscheinen vierteljährlich die WM News (bis 24 A-Seiten). Hierbei handelt es sich um ein Produkt, welches ausschließlich durch das Organisationskomitees (OK) der WM herausgegeben wird. In diesen Heften werden interessante Nachrichten und Berichte über das OK und das bevorstehende Turnier veröffentlicht und sollte als Bindeglied zwischen den Organisatoren und der Bevölkerung dienen - allerdings mit einem Haken: das Heft ist nicht zu beziehen; auch eine persönliche Nachfrage beim OK wurde mit dem Hinweis, dass „das Heft nicht öffentlich sei und nur für Vereine gedacht ist“ zurückgewiesen. So bleibt nur der Gang zur Geschäftsstelle des Lieblingsvereines oder eines WM-Spielortes. Zum FIFA Confederations Cup 2005 erschien zudem eine Sonderausgabe WM Facts (24 A4-Seiten).

      

zurück zur Hauptseite

zurück zur News-Übersicht