Programmportraits der Fußball-Damen-Bundesligen 2005/06 (von Jörg Scharnweber)
    
1.Bundesliga
   

SG Essen-Schönebeck:
Es erscheint zu den Ligaspielen kein Programm, sondern lediglich eine auf einem DIN A 5-Blatt verfasste kurze Information über die Mannschaftsaufstellungen.
   

FC Bayern München (Programm ohne Namen):
Das kostenlose, im DIN A5-Format erscheinende Programm enthält viel statistische Auswertungen und Tabellen sowie ausführliche Berichte rund um den Frauen-Bundesligisten FC Bayern. Auffällig ist die farbige Umschlagseite, die als Standard für jede erscheinende Ausgabe verwendet wird, während der Innenteil lediglich in s/w gehalten ist. Positiv festzuhalten bleibt, daß das Heft fast ohne Werbung auskommt. Nur die Gegnervorstellung fällt leider ein bisschen dünn aus. So werden keine allgemeinen Infos zum Gastverein aufgeführt und der Leser wird nur mit dem Allernötigsten versorgt. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf.
     

SC 07 Bad Neuenahr "SC07-News":
Das ebenfalls kostenlose Heft erscheint auch im DIN A5-Format und präsentiert sich durchgehend im ansprechenden Vierfarbdruck. Der erste Eindruck (Umschlaggestaltung) hinterlässt beim Leser keinen nennenswerten Eindruck; der Inhalt dafür aber umso mehr: Die SC07-News sind dieses Jahr eindeutig Klassensieger der Bundesligamannschaften: die Gegnervorstellung ist interessant gestaltet, es sind zahlreiche Berichte und Statistiken zu den Frauen-, aber auch zu den Mädchen- und Männerteams des Vereins vorhanden. Weiterhin positiv anzumerken ist, daß die Redaktion auch Statistiken der beiden Zweitligastaffeln der Frauen veröffentlicht. Die Werbung im Heft findet der Leser im üblichen Umfang.
     

FSV Frankfurt "inteam":
Das Frankfurter Programm (DIN A5, kostenlos) wird den Zuschauern als Farbkopie angeboten. Die Gegnervorstellung fällt leider etwas mager aus; so wird lediglich nur das Mannschaftsbild und der Kader der Gäste in tabellarischer Form veröffentlicht. Allgemeine Infos zur derzeitigen Situation des Gastvereins fehlen komplett. Dafür gibt es einen Rückblick auf das letzte Heimspiel, welches sogar mit Farbbildern garniert wird. Allerdings ist der Spielbericht hierzu zu knapp gehalten. Positiv anzumerken ist, daß die Spielerinnen in Steckbrief-Form - natürlich über mehrere Ausgaben verteilt - ihrem Publikum vorgestellt werden.
    

VfL Sindelfingen (Programm ohne Namen):
Im Gegensatz zu anderen Programmen der Frauen-BL wird dieses Programm im DIN A4-Format ausgegeben. Die kostenlose Ausgabe enthält zwar viel Werbung, hält aber für den Leser ansonsten viel interessant aufgemachten Lesestoff parat: Vorwort, sehr ausführliche Gegnervorstellung, derzeitige Situation beim VfL, Rückblicke, die Rubrik Fußball (inter-)national. Nur leider erscheint dieses Programm als s/w-Kopie, die aber zu den Besseren ihres Genres zählt. Die Sindelfingerinnen bieten insgesamt eine qualitativ hochwertige Ausgabe, die durch Vierfarbdruck noch weiter gesteigert werden könnte.
    

FFC Brauweiler Pulheim 2000 "ballfieber":
Wer dieses Heft aufschlägt, dem fällt sofort der hohe Werbeanteil auf. Wird somit die kostenlose Ausgabe des Programms im DIN A5-Format finanziert? Das Heft ist durchgehend sehr solide gestaltet: Gegnervorstellung, Statistiken und sonstige Textbeiträge wechseln sich munter ab und machen das Lesen zu einer kurzweiligen Angelegenheit. Beim FFC blickt man gerne über den fußballerischen Tellerrand, denn im Heft waren in der Vergangenheit auch schon Artikel über Fastnachtspartys und Karnevalsumzüge zu lesen.  
    

Ergänzung von Mitglied Björn Flohberg: Hamburger SV:
Format A5, farbiges Titelblatt, ca. 20 Seiten Inhalt, hauptsächlich Berichte über die vier HSV-Frauen-Teams, Vorstellung des Gegners. Auch Werbung ist enthalten, allerdings nicht im Übermaß. Aus meiner Sicht ein sehr nettes Heft.
        
2.Bundesliga Süd
    

FFC Wacker München "hackentrick":
Auffällig bei diesem Programm ist die mit einem sehr ansprechenden Motiv aus dem Stadionalltag gestaltete Umschlagseite, die im hochwertigen Vierfarbdruck erscheint, während sich der Innenteil als s/w-Kopie präsentiert. Das DIN A4-Heft erscheint kostenlos zu allen Heimspielen. Im Heftinneren fällt die Gegnervorstellung leider etwas zu knapp aus; auch fehlen allgemeine Infos über die Gäste. Interessant für den Leser sind die Steckbriefe der Spielerinnen sowie die Rubrik "News vom FFC" und die Vorschau auf die nächsten Spiele.
     
zurück zur Hauptseite
    
zurück zur News-Übersicht