Sammler auf der Jagd nach alten Programmheften (von Raina Seinsche, Wuppertaler-Rundschau 20.05.1998)

Bundesweites Treffen am Pfingstmontag im Grün-Weiß-Heim

Sammeln ist ein weitverbreitetes Hobby - dies schon in der Urgeschichte des Menschen. Heutzutage sind an die Stelle von Eiern, Beeren oder anderen Waldfrüchten eher Briefmarken, Comics, Haferflockenbildchen oder Ü-Eier getreten. Doch eifrige Sammler entdecken ständig neue bislang vernachlässigte Objekte der Begierde. Wer hätte schon gedacht, dass eine kleine Schar emsiger Sammler das Gebiet der Stadionzeitungen seit Jahren ebenso still wie ausdauernd bearbeitet? 235 Hobbysammler zählt dabei die deutsche Programmsammler Vereinigung als Mitglieder, doch die Dunkelziffer wird auf über 2000 geschätzt.

Die meisten sammeln dabei gezielt Programmhefte eines Vereins. Manche spezialisieren sich auf die deutsche Nationalmannschaft oder bestimmte Pokalwettbewerbe. Ein Sammler aus Süddeutschland verfolgt gar das Ziel, von jedem Fussballclub der Welt ein Heft zu ergattern. Jüngst freute sich dieser Sammler über sein tausendstes Heft.

Mit je 800 Heften des Wuppertaler SV und Fortuna Düsseldorf nimmt sich die Sammlung von Matthias Hahn, 27 Jahre (Foto rechts), eher bescheiden aus. Dies, obwohl der Jugend-Stadionsprecher im Fortuna-Stadion und ehemalige Jugendbetreuer des WSV seit bald 13 Jahren  jede Gelegenheit wahrnimmt, um seine Sammlung zu komplettieren. Ganzer Stolz ist dabei seine persönliche "blaue Mauritius" der Programmzeitungen, eine Ausgabe des Geißbock-Echos vom 22.11.1962. Mit dem unvergessenen Hans Schäfer auf der Titelseite. Der WSV spielte damals gegen den 1.FC Köln, verlor jedoch deutlich mit 2-5.

So manch einer der nach vielen Jahren der Programmzeitschriften müde ist und nun lieber Geldscheine sammelt, kann seine Sammlung auch komplett und lukrativ veräußern. In England, dem Mutterland auch der Programmsammler, werden auf Sammlerauktionen für besondere Programmheft-Raritäten auch fünfstellige Beträge geboten. Wer also noch alte Programmzeitschriften in Speicher, Keller oder Schuppen vom Zeugwart liegen hat, ist Pfingstmontag ab 8 Uhr hochwillkommener Gast im Clubhaus Grün-Weiss am Höfen 71. (Dank an Stefan Purz für die zur Verfügungstellung dieses Berichtes)