Leidenschaft für Fussball-Hefte

Ulf Hunger ist fussballverückt auf eine nicht alltägliche Art (aus BLITZ - 15.02.2004)

Rostock/oj.   Betritt man das Haus von Ulf Hunger in Kritzmow und wird in dessen Arbeitszimmer geleitet, wird das Gespräch unweigerlich auf den Fussball gelenkt. Zahlreiche Fan-Utensilien zieren die Schränke, dicke Hefter stehen in den Regalen. „Da habe ich jedes Heft drin“, gibt der 41-Jährige stolz zu Protokoll. Ja genau, deswegen sitzen wir auch zusammen.

Seit 1978 sammelt Ulf Hunger aktiv Programmhefte. Schwerpunkt sind Spiele mit Rostocker Mannschaften, von der Bundesliga bis hin zu unterklassigen Ligen. Über 4100 Hefte hat Hunger bislang zusammengetragen, als kleine Beigabe kommen noch rund 1100 Eintrittskarten hinzu. Außerdem sammelt Ulf Hunger noch alle Zeitungsartikel. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie verrückt man eigentlich sein muss und ob die Frau da überhaupt mitspielt. „Mein Vater hat mich immer zu den Hansa-Spielen mitgenommen, der hat mir diese Sammelleidenschaft quasi vererbt“, meint Ulf Hunger, dessen Frau dafür absolutes Verständnis zeigt. „Also ein Urlaub ist wegen seiner Sammelleidenschaft noch nicht ausgefallen“, meint Hannelore und erzählt, dass auch die beiden Kinder Andrea (15) und Torsten (20) das Hobby ihres Vaters unterstützen. Highlights hat Ulf Hunger viele in seiner Sammlung. Sein erstes Heft kaufte sich Ulf Hunger am 4.September 1976 beim Spiel Hansa gegen Wismut Aue, das Teuerste ist das Heft vom FDGB-Pokalfinale am 19.Juni 1955, als der SC Wismut Karl-Marx-Stadt gegen den SC Empor in Leipzig spielte. „Den Preis habe ich vergessen“, meint Ulf Hunger augenzwinkernd. Das älteste Rostocker Heft ist jenes vom 6.August 1948. Damals spielte Rostock-Süd gegen Viktoria/TSV Düsseldorf in Berlin. Das erste Heft aus Rostock ist die Ausgabe zur Weihe des Ostseestadions. Damals spielte am 27.Juni 1954 die DDR-Nationalmannschaft gegen Ungarn. „Mittlerweile ist es sehr schwer an Hefte heranzukommen“, erzählt der Sammler, dem vom FC Hansa nur vier Hefte fehlen. Aus der Saison 1965/66 fehlt ihm die Partie Jena gegen Hansa, aus der Saison 1966/67 sind es die Spiele BFC-Hansa, Jena-Hansa und Frankfurt/Oder-Hansa.

Wenn in diesem Jahr das 50-jährige „Bestehen“ des Rostocker Fussballs gefeiert wird, will Ulf Hunger zusammen mit seinen Sammler-Freunden etwas besonderes auf die Beine stellen. „Mit dem Fanprojekt wollen wir etwas für die Traditionspflege tun“, sagt Ulf Hunger und hofft dabei auch auf die Unterstützung des FC Hansa Rostock. Was der 41-jährige nämlich zusammengetragen hat, ist einmalig und sollte von den Hansa-Verantwortlichen auch gebührend beachtet werden. „Offen dafür bin ich jedenfalls“, so Hunger. Interessierten Sammlern steht er gern unter der Telefonnummer (038207) 70582 zur Kontaktaufnahme zur Verfügung.