Die Faszination der Stadionhefte hält den lang ersehnten Einzug
   

Stadionhefte und Vereinsmagazine sind britischen Berichten zufolge, ebenso alt wie der Fußball selbst. Ihr Ursprung liegt wie der so vieles im Fußballsport in Großbritannien. Bereits 1872 fand der erste Ländervergleichskampf zwischen England und Schottland statt. Von dieser Partie tauchten bei eBay kürzlich Belege für die Existenz einer solchen Publikation auf.

Von einer anfänglich zweiseitigen "Matchcard", welche mit einer vorderseitig sehr spärlich abgedruckten Mannschaftsaufstellung und rückseitiger Regionalwerbung versehen war, entwickelte sich das Mythos "Stadionheft" bis zum heutigen Zeitalter teilweise zu einem wahren Hochglanzprodukt.

Mit Beginn des 20.Jahrhunderts vermuteten dann zahlreiche Klubs- vorwiegend von der Insel- eine neue Einnahmequelle durch die Stadionhefte erschließen zu können - und sie hatten recht. Aus Matchcards wurden mehrseitige Hefte und in der Weiterentwicklung gar qualitativ hochwertige Informationspublikationen, die sich sehr schnell zu beliebten und langjährigen Sammlerobjekten entwickelten. Im Jahr 1967 sorgte dann der englische (Premier-) Klub Coventry City mit der Veröffentlichung seines farbigen Stadionhefts gar für einen weiteren Meilenstein und nahm somit eine Vorreiterstellung ein die bis heute in den Profi-/Semiprofiligen Europas zum gewohnten Standard führte.

Anfang der 80er Jahre begannen schließlich die ersten deutschen Vereinsfanatiker mit diesem schönen Hobby, dass sich heute fortlaufend weiterentwickelt und verbreitet hat. Die Sammelleidenschaft fängt zumeist damit an, dass man von jedem besuchten Spiel ein Exemplar mit nach Hause nimmt und nach einigen Jahren verärgert feststellen muß, dass das ein oder andere Heft leider fehlt. Viele Sammler versuchen dann die fehlenden Programme über diverse Quellen zu besorgen und damit wird man schon zum Sammler und ist von der Faszination des Programmsammelns magisch gefesselt.

Möglichkeiten zur Beschaffung von älteren Raritäten oder gängigen Match-Ausgaben gibt es nicht gerade viele, jedoch sollten diese hier auf keinen Fall unerwähnt bleiben. 1984 gründeten einige engagierte Sammler die "Deutsche Programmsammler Vereinigung" (DPV), die bis heute über 250 Mitglieder zählt. Neben ihren jeweiligen Vereinen gibt es die unterschiedlichsten Sammelgebiete an denen sich die Sammler erfreuen und beschäftigen. Länderspiel-, Pokal- oder Europacuphefte gehören da schon zu den Klassikern. Zu den Kuriosesten Sammelgebieten gehört da schon sicherlich der Wunsch von einem bekannten süddeutschen Sammler, der sich zum Ziel gesetzt hat, von jedem Verein der Welt - unabhängig von Begegnung und Saison - mindestens ein Exemplar zu ergattern. Durch die DPV wurde ein gut funktionierendes Beschaffungsnetz aufgebaut, dass den deutschen Sammlern einen schnellen und zumeist zuverlässigen Zugang zu den gewünschten Stadionheften ermöglicht. Die Erscheinung eines vierteljährlichen "Deutschen Programm Magazins" (DPM) schweißte die Sammlerszene weiter zusammen, welches aber im Sommer 2005 seine vorerst letzte Printausgabe veröffentlichte.

Im Zuge der Globalisierung neuer Medien fand die bequeme Beschaffung der Programmhefte über das Internet-Auktionshaus eBay schnell neue Freuden. Im April 2002 kam dann mit der Einführung des "Ersten deutschen Programmsammler Forums" die europaweite Zusammenführung im Internet. Unter www.stadionheft.de schlossen sich gleich zu Beginn eine Vielzahl von deutschen Sammlern an, was dazu führte, den Anfragen der Aufnahme weltweiter Sammler zu folgen und die Community zu einer weltweiten Plattform auszubauen. Von einem sehr großen Angebot an Angebots-, Tausch- und Suchlisten, einem deutsch- und international sprachigen Forum, bis hin zu zahlreichen Informationsrubriken rund um das Thema Programmsammeln, bietet das "Erste deutsche Programmsammler Forum", eine bislang einzigartig bekannte Plattform für den weltweiten Austausch von Vereinspublikationen. Aus mehr als 60 Ländern stammen die Besucher der privat geführten Homepage. Mitunter gar aus den eher atypischen Programmländern wie Neuseeland, Malta, Senegal, Malaysia, Ägypten oder Macau.

Im April 2005 schloß sich dann die DPV der zwischenzeitlich fest etablierten Online-Community Stadionheft.de® an und kooperiert seitdem mit beachtlichem  Erfolg. Ein stetiger  Zuwachs an neuen Mitgliedern, die sukzessive Steigerung der Besucherzahlen sowie die Optimierung des Informationsinhaltes sind die Erfolge der gemeinsamen Zusammenarbeit. Ausschlaggebend für diesen Beitritt war die im Verlaufe von knapp zwei Jahren immer schwächer werdende Resonanz der Mitglieder, bei Aufrufen des Vorstands zur aktiven Mitarbeit und Gestaltung des vierteljährlichen DPMs. Daraufhin gab die DPV im Sommer 2005 das vorerst letzte Vereinsmagazin heraus und arbeitet seither in harmonisch und tatkräftiger Weise beim Onlineportal von Stadionheft.de® mit. Die Mitglieder sehen in dieser Veränderung den richtigen Schritt und der Erfolg bestätigt diese Tatsache.

Wenn wir beim ein oder anderen Sammler das Interesse geweckt haben sollten, würden wir uns sehr über ein Feedback freuen. Noch mehr natürlich über Besuche und der Teilnahme am Angebot von www.stadionheft.de. Ebenso haben wir für Fragen, Ideen oder Anregungen stets ein offenes Ohr (eMail: suche@stadionheft.de).